Copyright© 2017 /  PSB-gugolz by Isabel Gugolz

Tel. +41 (0) 79 608 73 92, ig@psb-gugolz.ch

Meine Grundhaltung


Ich arbeite nach den Grundsätzen der Transaktionsanalyse. Das Menschenbild der Transaktionsanalyse ist durch die humanistische Psychologie geprägt und führt zu den Grundüberzeugungen:

  • Jeder Mensch ist ok, nicht immer in seinem Verhalten jedoch immer in seinem Sein als Mensch

  • Jeder Mensch kann entsprechend seiner angeborenen Möglichkeiten denken

  • Jeder Mensch hat zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit sich zu entscheiden und sich auch immer wieder neu zu entscheiden

Mit der Annahme, dass jeder Mensch denken und für sich entscheiden kann, hat er auch die Fähigkeit für sein Denken, Fühlen und Handeln Verantwortung zu übernehmen. Die Transaktionsanalyse wirkt auf unterschiedlichen Ebenen. Die Konzepte ermöglichen das Erkennen und Auflösen von einschränkenden Gefühls-, Verhaltens- und Denkmuster und das Entwickeln von neuen, konstruktiven Möglichkeiten im Umgang mit sich selbst und mit anderen.